Aktuelles

Aktuelles aus der Gemeinde

Evangelische Kirchengemeinde Essen-Bedingrade-Schönebeck

Aktuelle Nachrichten aus der Gemeinde

Das Presbyterium unserer Kirchengemeinde hat in seiner Februar-Sitzung beschlossen, dass unsere Gemeinde solange im Lockdown verbleibt, wie es auch von behördlicher Seite angeordnet ist. Deshalb werden - vorläufig bis zum 07.03.2021 - weiterhin keine Präsenz-Gottesdienste im Lutherhaus stattfinden.
Auch alle anderen Gemeindeveranstaltungen bleiben abgesagt. .

Trotz Lockdown: Der Weltgebetstag findet statt! Allerdings anders als sonst. Das ökumenische WGT-Team lädt am 05. März herzlich ein zur Offenen Kirche: Zwischen 15.00 und 18.00 Uhr ist das Lutherhaus geöffnet, es gibt Stationen zum WGT zum Anschauen, Anhören und Verweilen.

Weiterhin gibt es an jedem Wochenende einen Lesegottesdienst. Dieser wird per Mail oder über die Briefkästen verteilt. Sie finden den Gottesdienst auch auf unserer Internetseite: www.ebs-lutherhaus.de
Falls Sie den Gottesdienst nicht erhalten und Interesse haben, wenden Sie sich bitte an die Pfarrer.

Konfirmandenunterricht
findet ebenfalls nicht in präsentischer Form statt. Wir versuchen aber, digital und per Post den Kontakt zu den Jugendlichen zu halten.
Termine für Taufen können wir erst dann festlegen, wenn wir auch wieder Gottesdienste im Lutherhaus feiern.
Bestattungen finden mit den entsprechenden Hygienemaßnahmen statt.
Die Bestattungsunternehmen geben Ihnen dazu alle wichtigen Auskünfte.

Die Kindertagesstätte Brausewindhang hat ab dem 22. Februar wieder für alle Kinder geöffnet, bietet aber vorerst bis zum 07. März nur einen eingeschränkten Regelbetrieb mit verminderter Stundenzahl an.
Informationen: Manuela Kütt, Einrichtungsleiterin, Telefon: 68 24 41
                                               KiGa.Brausewindhang@freenet.de

Sobald wieder Gottesdienste und Veranstaltungen im Lutherhaus stattfinden, werden wir unsere Gruppen und unsere Gemeindeglieder so schnell wie möglich informieren. Bitte schauen Sie immer mal wieder auf unsere aktuellen Aushänge oder gehen auf unsere Internetseite: www.ebs-lutherhaus.de
Natürlich können Sie auch die Pfarrer ansprechen.

Ein kleiner Tipp zum Schluss: Spazieren Sie in den nächsten Wochen doch mal abends am Lutherhaus vorbei! Während der Passions- und Osterzeit ist das Osterfenster erleuchtet als kleines Hoffnungszeichen in schwierigen Zeiten.

Für Informationen und Gespräche stehen bereit:
Pfarrer Michael Brzylski: Telefon 0151 74467011
Pfarrerin Dagmar Kunellis: Telefon 64620505

Pfarrerin Dagmar Kunellis, Vorsitzende des Presbyteriums
17.02.2021

Download

Lesegottesdienst

2. Sonntag der Passionszeit; Reminiszere (28. Februar 2021)

Psalm 25, 1-9

Auf dich, Herr, richte ich Herz und Sinn.
Dir, meinem Gott, vertraue ich; enttäusche mich nicht!
Diesen Triumph dürfen meine Feinde nicht haben!
Enttäuscht wird niemand, der auf dich hofft; aber wer dich treulos verlässt, wird zuschanden.
Herr, zeig mir den Weg, den ich gehen soll; lass mich erkennen, was du von mir verlangst.
Lehre mich, in Treue zu dir mein Leben zu führen.
Du bist doch der Gott, bei dem ich Hilfe finde, auf dich hoffe ich zu jeder Zeit.
Herr, denke an deine Güte und dein Erbarmen, die du von Anfang an deinem Volk erwiesen hast.
Denke nicht an die Fehler meiner Jugend, auch nicht an die späteren Vergehen; aber denke an mich in deiner Liebe – auf deine Güte, Herr, verlasse ich mich!
Gut und zuverlässig ist der Herr:
Den Sündern zeigt er den richtigen Weg; den Entrechteten verhilft er zu ihrem Recht und lehrt sie, seinen Willen zu erkennen.

 

Hier geht es zum vollständigen Text

GROSSE FENSTER STATT KLEINER TÖRCHEN

Ökumenischer beweglicher Adventskalender. Der Adventskalender kann also erwandert werden, wobei dann tagtäglich vorweihnachtliche Eindrücke auf das Fest der Geburt Christi einstimmen. Weiterlesen....

Unsere Bücherei musste wieder schließen


Unsere Bücherei ist bis auf Weiteres
geschlossen


Evangelisch in Essen

"Vor Corona hätte sich kein Mensch vorstellen können, dass Gottesdienstbesucher zwischen Autos stehend mit Inbrunst einen Choral singen. Aber so ist das jetzt am Lutherhaus in der Bandstraße. Da ja im Raum nicht gesungen werden darf, lud Pfarrerin Dagmar Kunellis am Ende des Gottesdienstes dazu ein, sich mit gebührendem Abstand auf dem Parkplatz neben dem Lutherhaus zu versammeln. Auf dem Weg dorthin wurden alle Fenster geöffnet. Auf der Orgel spielte Maria Jerosch das Schlusslied mit vollen Registern und alle Frauen und Männer sangen mit viel Freude 'Ach bleib mit deiner Gnade bei uns Herr Jesu Christ, dass uns hinfort nicht schade des bösen Feindes List!' Das tat richtig gut! Anschließend haben alle geklatscht - für die Organistin und auch ein wenig für sich. Nach dem Gottesdienst gab es diesmal auch wieder einen Kirchenkaffee, allerdings als Stehkaffee draußen. Die Stimmung passte zum Wetter - sehr fröhlich."
~
Gottesdienst ja, singen nein - das sagt die Corona-Schutzverordnung über unsere Feiern in Kirchen. Beim Gottesdienst unserer Ev. Kirchengemeinde Bedingrade-Schönebeck hatte Pfarrerin Dagmar Kunellis eine Idee: Gesungen wird hinterher und draußen. Pfarrer i.R. Lothar Lachner war dabei und hat uns seinen Bericht geschickt.

 Quelle:  Facebook >> Evangelisch in Essen

Informationsblatt der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Broos

In regelmäßigen Abständen erhalten wir einen Bericht aus unserer Partnergemeinde in Broos/Rumänien (Lutherische Lage). Wir haben uns überlegt, diesen Bericht über unsere Webseite zugänglich zu machen. Der Bericht kann hier als PDF-Datei herunter geladen werden.

Presbyterium unserer Gemeinde in sein Amt eingeführt

Lesen Sie hier den vollständigen Aushang weiter...

Presbyterium

Sollten Sie Fragen oder Anregungen an das Presbyterium haben,
können Sie uns über E-Mail erreichen: presbyterium@ebs-lutherhaus.de

Spenden statt wegwerfen

Die NEUE ARBEIT der Diakonie Essen ruft zu Sachspenden auf.

Den vollständigen Artikel finden sie hier: weiterlesen...

Ins Archiv verschoben

Die Artikel zur Aktion "Drohnenfoto", zum Kinderfest und zur Kinderbibelwoche 2014 wurden ins Archiv verschoben. Die Drohnenfotos wurden um zwei Luftbilder des Lutherhauses erweitert.

Hier finden Sie auch weitere Artikel, unter anderem:

     Das war 2014

  • Kinderfest am 14.09.2014
  • Erntedankfest 2014
  • Kinderbibelwoche 2014

    Das war 2015

  • Verabschiedung der Maxi-Kinder 2015
  • Begrüßung der neuen Kindergartenkinder 2015
  • Anmeldung der neuen Konfirmanden 2015
  • Kinderbibelwoche 2015
  • Sieger Luftballonwettbewerb 2015
  • Selfie von Gott ?
  • Tiere in der Bibel
  • Gemeindeversammlung am 29.11.2015
  • Adventsbasar 2015
  • Adventfeier 2015

    Das war 2016

  • Wahlergebnis der Presbyteriumswahl am 14.2.2016
  • Jugendkreuzweg 2016
  • Kinder Weltgebetstag 2016
  • Begrüßung der neuen Konfis 2016
  • Kinderfest 2016
  • Erntedankfest 2016
  • Literarische Krimispannung
  • Kinderbibelwoche 2016
  • Dominoaktion 2016
  • Luther leuchtet

    Das war 2017

  • CD-Aufnahme "Best of Kindergottesdienst"
  • Kinder-Weltgebetstag 2017
  • Luther leuchtet
  • Geocache
  • Bibelmarathon im Lutherhaus 28.05. - 04.06.2017
  • Begrüßung der neuen Katechumenen
  • Familienwochenende in Ratingen
  • Begrüßung der neuen KiTa-Kinder
  • Kinderbibelwoche
  • KiGo-Adventsfeier am 3.Advent

    Das war 2018

  • Neuzugezogenen-Café
  • Familiengottesdienst am Ostermontag
  • „Leute machen Kleider“
  • Jugendgottesdienst am 24.06.2018
  • Verabschiedung von Pfarrerin Dr. Cornelia Jager
  • Präses Manfred Rekowski las in der Gemeindebücherei
    seine Lieblingsgeschichte aus der Bibel vor
  • Konzert "Verboten gut"

    Unsere Wochenandachten während der Corona-Krise 20/21