Archiv

Kinder-Weltgebetstag

Alle Kinder zwischen 4 und 12 Jahren waren herzlich eingeladen zum Kinder-Weltgebetstag am Samstag, 1. April, von 14.00 - 17.00 Uhr. In Gedanken fuhren wir auf die Philippinen und haben Land und Leute besser kennengelernt, dazu wurde gebastelt und gesungen. Am Sonntag, 2.4., feierten wir um 11.15 Uhr einen Familiengottesdienst dazu.

CD-Aufnahme "Best of Kindergottesdienst"

Kinder und Eltern haben die Lieblingslieder aus dem Kindergottesdienst
für eine CD-Aufnahme eingesungen.

Luther leuchtet

Unser Lutherhaus ist selten so oft fotografiert worden wie jetzt. Denn der Lichtkünstler Martin Lenze aus Schönebeck hat das Lutherfenster von außen in wunderschönes Blau getaucht. Dabei hat er Farben des Lutherfensters aufgenommen. Von innen wird das Fenster auch bestrahlt, so dass man die Konturen und strahlenden Farben zusätzlich wahrnehmen kann.

Eine kleine Arbeitsgruppe des Presbyteriums hatte ein Brainstorming zum Lutherjahr veranstaltet. Und da kam sehr früh der Gedanke auf, ein Lutherleuchten zu versuchen. Einige Teilnehmerinnen kannten Martin Lenze von seinen Arbeiten im Freibad Hesse und auf dem Festplatz in Schönebeck. Sehr bescheiden wollte man zunächst samstags und sonntags diese Lichtinstallation zeigen. Aber dann fanden die Gemeindemitglieder sie so eindrucksvoll, dass man nun täglich diese Ausstrahlung der Glaskunst bewundern kann.

Den vollständigen Artikel und unsere Bilder finden Sie hier.

Hurra - endlich ist er freigeschaltet

Cache Nr. GC6ZMRQ

Auf den Spuren Luthers

Ein Cache zum 500. Reformationsjubiläum

In dem folgenden Cache begebt ihr euch auf die Spuren Luthers rund um das Lutherhaus der evangelischen Kirchengemeinde Essen Bedingrade-Schönebeck. 

Cache Nr. GC6ZMRQ

Weiter geht es hier.

Bibelmarathon im Lutherhaus 28.05. – 04.06.2017

In der Woche vom 28. Mai bis zum 4. Juni (Pfingstsonntag) haben wir mit vielen Leuten einmal die ganze Bibel durchgelesen. Dazu hatten wir die Bibel in lauter Leseabschnitte eingeteilt von jeweils einer halben Stunde. Die Lesung fand im Kirchsaal des Lutherhauses statt. Sie begann am Sonntag, den 28. Mai um 17.00 Uhr mit einer Andacht und endete am Sonntag, den 4. Juni um 11.15 Uhr mit einem Familiengottesdienst zu Pfingsten.

Wir finden das Projekt Bibelmarathon ist gut gelaufen und hat etliche Menschen bewegt.
Da hat sich die Mühe doch gelohnt!

Das Bild zeigt die Leserinnen und Leser, die  am Pfingstsonntag im Gottesdienst waren. (Ein Klick auf das Bild zeigt eine größere Ansicht)

Herzlich willkommen

Wir begrüßen ganz herzlich die neuen Katechumenen, die sich nach dem Gottesdienst
am 11. Juni zum kirchlichen Unterricht angemeldet haben.
Wir wünschen ihnen eine interessante Zeit und ein gutes Miteinander in den Gruppen.

Familienwochenende in Ratingen

An dieser Stelle einmal einige Einblicke in den Kindergottesdienst des Lutherhauses :-)

Im Laufe der letzten 2 Jahre hat es sich ergeben, dass viele Familien des Kindergottesdienstes untereinander auch gute private Kontakte pflegen. Daraus ergab sich neben einem gelegentlichen „Elternstammtisch“ auch die Idee, einmal ein gemeinsames Wochenende miteinander zu verbringen.

Den vollständigen Artikel und ein paar Bilder finden Sie hier.

Begrüßung der neuen KiTa-Kinder

Im Kindergottesdienst am 10. September wurden die neuen Kinder der KiTa Brausewindhang begrüßt. Wir wünschen den Kindern ein schnelles Einleben im Kindergarten und viele gute Erfahrungen.

Kinderbibelwoche 2017

In der Zeit von Donnerstag bis Samstag, 2. - 4. November,
fand unsere Kinderbibelwoche statt.
Wir waren auf den Spuren Martin Luthers unterwegs und haben gebastelt, gesungen und ein kleines Theater-Stück aufgeführt.

Zum Abschluss der Kinderbibelwoche feierten wir am Sonntag dem 05.11. einen Familiengottesdienst.

KiGo-Adventsfeier am 3.Advent

Am Sonntag den 17.12. feierten wir im Kindergottesdienst unsere alljährliche Adventsfeier.
Wir sangen Lieder, wurden musikalisch unterhalten und erlebten ein Krippenspiel.

Wir danken allen Mitwirkenden

Mitwirkende beim Krippenspiel