Aktuelles

Kurzinfos aus dem Gemeinebrief August/September 2021

Diese Informationen lassen sich im Gemeindebrief nachlesen

 

Im vorigen Gemeindebrief hatten wir den Versammlungsort der Emder Synode 1571 abgebildet. Jetzt fragte ein Mann aus einer Gesprächsgruppe, woher wir denn dieses Foto hätten. Er war tatsächlich in derselben Straße in Emden aufgewachsen. Allerdings stand in seiner Kindheit das Gebäude dort nicht mehr, denn es ist im ersten Weltkrieg zerstört worden. Immerhin: 1571 war das Gebäude noch ganz neu, ein Lagerhaus der Stadt, in dem auch die Gottesdienste mehrerer Gemeinden stattfanden. „Die Leute müssen damals sehr friedlich miteinander umgegangen sein, schließlich gab es mehrere Gemeinden aus Migranten, die auch unterschiedliche Muttersprachen hatten.“ „Die Leute da oben reden nicht so viel, das hilft.“

 

Unser Kindergarten Brausewindhang hat eine neue E-Mail-Adresse:

kitabrausewindhang.essen@ekir.de

 

Kindergottesdienst

Nach langem Warten wird am 5. September um 11.15 Uhr der Kindergottesdienst wieder aufgenommen.Er soll dann zunächst jeden ersten Sonntag im Monat stattfinden. Einzige Ausnahme: Wegen der Konfirmation am 2./3. Oktober wird dieser Termin eine Woche vorgezogen auf den 26. September. Um weiter sorgsam und verantwortungsvoll zu sein, aber auch um unbeschwerter Kindergottesdienst machen zu können, werden wir zu Beginn die teilnehmenden Kinder testen. Sie als Eltern können aber auch einen aktuellen Negativ-Test mitbringen.

Singgruppe im Lutherhaus: „Singen tut gut!“
Das war spürbar als unsere Gemeinde nach langer Singpause in der Coronazeit endlich wieder singen durfte.
„Singen macht glücklich, verbessert die Haltung, stärkt unsere Abwehrkräfte und bringt den Kreislauf in Schwung.“ (Radio Bayern 1)
Dies sind erwiesene Vorzüge, die zu einem regelmäßigen Singen ermutigen. Ich lade alle Interessierten ein, die Freude am gemeinsamen Singen haben und ihre eigene Stimme kennenlernen und weiterentwickeln möchten. Geplant ist eine wöchentliche Singprobe. Vorkenntnisse oder Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, dürfen allerdings auch gerne vorhanden sein. Es wäre schön, wenn unsere Singgruppe zukünftig einzelne Gottesdienste musikalisch mitgestalten und bereichern würde.
Coronabedingt ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte kontaktieren Sie mich telefonisch unter 0201 6958394, 0157 35519294 bzw. per Mail unter uliheb@arcor.de .
Ich lade herzlich zu einem ersten Treffen unserer Gruppe am Dienstag, den 17.08.2021 von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr in den Kirchsaal ein.
Ulrike Gnida