Aktuelles

Termine im August/September 2021

Diese Informationen lassen sich im Gemeindebrief nachlesen


 

Besuchsdienstkreis
Der Besuchsdienstkreis trifft sich am Montag, den 27. September um 15.00 Uhr im Lutherhaus. Wir werden die Besuchstermine von Oktober 2021 bis Januar 2022 verteilen. Wir können dann hoffentlich unsere Geburtstagsbesuche wieder einigermaßen verlässlich planen.  Die Mitglieder vom Besuchsdienstkreis bekommen eine Einladung zu dem Termin. Informationen und Leitung: Dagmar Kunellis

Erwachsenenkreis und Gott und die Welt
Nach den derzeitigen Bestimmungen müssen auch alle Geimpften etc. in den Räumen weiterhin Masken tragen. Damit ist ein Gruppengespräch kaum möglich. Beide Gruppen hatten sich im Juli bei schönem Wetter auf der Terrasse des Erwachsenenraums getroffen. Das war schön, ist aber schwer zu planen. Welchen Rahmen die nächsten Treffen haben, das wird Herr Lachner zeitnah per Brief bzw. Mail den Gruppenmitgliedern schreiben. Thema wird sein: Welche Veränderungen planen die Parteien - und was machen wir, wenn sie uns konkret nichts sagen?

Franziskushaus und Kloster Emmaus
Ab August können wir nun auch wieder Gottesdienste in den Seniorenheimen Franziskushaus und Kloster Emmaus feiern.
Die Gottesdienste finden an den folgenden Terminen statt:
Franziskushaus: 10.08. und 14.09., jeweils um 10.30 Uhr
Kloster Emmaus: 17.08. und 21.09., jeweils um 10.30 Uhr
Pfarrer Brzylski und Pfarrerin Kunellis wechseln sich bei diesen Gottesdiensten monatlich ab.
Ein Dankeschön an Pfarrerin Kordula Bründl. Sie hat viele Jahre lang die Gottesdienste im Kloster Emmaus gefeiert. Ab August tritt sie nun eine neue Pfarrstelle an, so dass sie diese Arbeit nicht mehr weiterführen kann.
Wir danken unserer Kollegin an dieser Stelle herzlich für ihre langjährige Unterstützung und wünschen ihr für den Start auf ihrer neuen Pfarrstelle alles Gute und Gottes reichen Segen.

Frauengesprächsgruppe
Die Frauengesprächsgruppe trifft sich am Montag, den 16 August und am Montag, den 20. September um 9.30 Uhr im Lutherhaus. Die Leitung hat Dagmar Kunellis

Gemeindebrief
Die nächste Ausgabe wird für die Monate Oktober und November erstellt. Dazu bitte wieder alle Dateien bis Montag, den 6. September an Hans-Jürgen Engels oder Lothar Lachner senden. Der Öffentlichkeitsausschuss trifft sich am Donnerstag, den 9. September. Und die gedruckten Exemplare können von den Verteilerinnen ab Sonntag, den 26. September, im Lutherhaus abgeholt werden.

Kindergottesdienst
Siehe Erläuterungen zu den Gottesdiensten im Gemeindebrief

Konfirmandenunterricht
Die Konfirmandengruppe von Pfarrerin Kunellis startet wieder in der Woche nach dem Schulbeginn im August. Bis zu den Herbstferien werden wir uns weiterhin 14-tägig noch in der Kleingruppe treffen. Die beiden Gruppen erhalten rechtzeitig Bescheid, an welchen Terminen der Konfirmandenunterricht stattfindet.
Für den 7. September ist um 19.00 Uhr ein Eltern-Info-Abend geplant. Die Eltern werden dort über den weiteren Verlauf des Konfirmandenunterrichts informiert und wir werden dann auch schon erste Planungen für die Konfirmationen im Mai 2022 vornehmen. Alle Eltern werden dazu noch schriftlich eingeladen. Informationen: Dagmar Kunellis

Presbyterium
Die Sitzungen finden statt am Montag, den 2. August und Montag, den 6. September, jeweils  um 19.00 Uhr. Vorsitzende ist Pfarrerin Dagmar Kunellis

Seniorennachmittag
Geplant ist, dass der Seniorennachmittag nach den Sommerferien wieder startet. Wir hoffen natürlich, dass bis dahin die Maskenpflicht gelockert ist und wir die Masken wenigstens am Platz ablegen dürfen. Termine standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Alle Teilnehmerinnen werden von uns rechtzeitig per Brief benachrichtigt. Informationen: Dagmar Kunellis