Aktuelles

Termine im Oktober/November 2021

Diese Informationen lassen sich im Gemeindebrief nachlesen

 

Erwachsenenkreis
Diese Gesprächsgruppe trifft sich immer freitags, um 15.30 Uhr. Die nächsten Termine sind am 8. Oktober und am 5. November. Wer Mühe hat, zum Lutherhaus zu kommen, meldet sich bitte bei Lothar Lachner.

 

Franziskushaus und Kloster Emmaus
Die Gottesdienste in den Seniorenzentren finden an den folgenden Terminen statt:
Dienstag, 12. Oktober, 10.00 Uhr Franziskushaus (Pfr. Brzylski)
Dienstag 19. Oktober, 10.30 Uhr Kloster Emmaus (Pfr. Brzylski)
Dienstag 09. November, 10.00 Uhr Franziskushaus (Pfr.in Kunellis)
Dienstag16. November, 10.30 Uhr Kloster Emmaus (Pfr.in Kunellis)

 

Frauengesprächsgruppe
Die Frauengesprächsgruppe trifft sich am Montag, den 25. Oktober und am Montag, den 22. November, jeweils um 9.30 Uhr im Lutherhaus. Die Leitung hat Dagmar Kunellis

 

Gemeindebrief
Der nächste Gemeindebrief wird für den Dezember und den Januar 22 gedruckt. Die freundlichen Verteiler können ihre Stapel ab Sonntag, den 21.11., im Lutherhaus abholen. Die Bild- und Textdateien bitte bis Dienstag, den 2.11. an Hans-Jürgen Engels (hjengels@freenet.de) und an Lothar Lachner senden. Danke an die vielen Frauen und Männer, die sich immer wieder für unseren Gemeindebrief einsetzen.

 

Gott und die Welt
Dienstagsabends, 20.00 Uhr, am 5. Oktober und am 5. November. Den Abend beginnen wir immer mit einer offenen Runde. Dann tauschen wir die Dinge aus, die uns so gerade durch den Kopf gehen. Manchmal bleiben wir dann die ganze Zeit damit beschäftigt, besonders wenn es bedrängende Fragen sind. Aber meistens ist auch ein Thema vorbereitet. Die letzten: Eckpunkte zur Bundestagswahl, Toleranz zwischen Menschen mit unterschiedlichen Lebensstilen. Leider kommen Vorbereitungszeit der Gruppenabende und Erstellung des Gemeindebriefs nicht so überein, dass wir Sie hier vorab informieren können. Wer Fragen hat, wende sich bitte an Lothar Lachner.

 

Presbyterium
Montag, 4. Oktober, und Montag, 8. November, jeweils um 19.00 Uhr.

 

Senioren-Adventsfeier
Auch in unserer Gemeinde arbeiten wir zurzeit nach der 3G-Regel. Geimpfte, Genesene und getestete Personen können an unseren Gottesdiensten und Veranstaltungen teilnehmen. So haben wir die Möglichkeit, in diesem Jahr wieder zu einer Senioren-Adventsfeier einzuladen. Allerdings werden wir die Anzahl der Teilnehmenden auf 100 reduzieren, damit wir nicht zu eng aufeinandersitzen. Mit dem Lüften ist es in der kalten Jahreszeit ja auch nicht so ganz einfach.
Wir werden alle Senioren und Seniorinnen noch anschreiben und ihnen mitteilen, wie wir die Feier organisieren und was zu beachten ist. Der geplante Termin ist Mittwoch, der 01. Dezember von 14.00 bis 16.00 Uhr. Bitte haben Sie Verständnis, dass diese Information erst einmal vorläufig ist. Wir müssen im Auge behalten, wie sich die Corona-Lage entwickelt. Aber wir hoffen, in diesem Jahr doch wieder die eine oder andere Veranstaltung zum Advent in gewohnter Weise durchführen zu können.
Infos: Pfarrer Brzylski und Pfarrerin Kunellis

 

Seniorennachmittag
Bis zum Ende des Jahres trifft sich der Seniorennachmittag einmal im Monat mittwochs um 15.00 Uhr. Die Leitung für die Treffen übernehmen die Presbyterinnen Cornelia Engels, Marlies Henschel-Kaßing und Angelika Irmer. Die nächsten Termine sind: 13. Oktober und 10. November. Organisation und Kontakt: Pfarrerin Dagmar Kunellis