Gemeindebrief April – Mai 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

wir leben in unruhigen Zeiten: Zwei Jahre Krieg in der Ukraine und Krieg zwischen der Terrororganisation Hamas und Israel. Der Klimawandel, die Energiewende, die politischen Veränderungen.

Die Menschen gehen auf die Straßen und protestieren gegen den Rechtsextremismus und auch die Evangelische Kirche spricht sich dagegen aus, die AfD zu wählen. Protagonisten wie Putin und Trump machen uns Angst und stellen unsere demokratischen Gesellschaften in Europa in Frage. Das alles beeinflusst uns und viele macht es krank.

Ist soziales Engagement eine Hilfe? Ein Beispiel sind die „Omas gegen rechts“ – die vielleicht zum ersten Mal in ihrem Leben auf einer Demo sind – Jung und Alt stehen gemeinsam für Vielfalt und Demokratie ein. Was sind „unsere Werte“ – diese Frage stellt sich neu.

Auch die Gruppe „Gott und die Welt“ beleuchtete im Monat März christliche Werte gegenüber rassistischen Bestrebungen. Darüber hinaus nahm das neue Presbyterium ab 10.03.2024 seine Arbeit auf und beschäftigt sich u.a. mit den Themen Nachhaltigkeit und Energiewende im Umfeld unserer Kirchengemeinde.

Und im Blick auf die Jugend freuen wir uns besonders auf die Konfirmationen zu Pfingsten und über den Neustart des Kindergottesdienstes.

Das sollte uns Hoffnung geben. Seien sie gerne dabei.

Ihr Redaktionsteam