Aus unserer KiTa

Ev. Kindertagesstättenverband Essen Kita Brausewindhang Stadt Essen

Für alle die schon immer mal wissen wollten, wie so ein Kita Tag abläuft, hier ein kleiner Einblick….
Um 7:00 Uhr öffnet die Kita ihre Türen. Bis 9:00 Uhr müssen alle Kinder in der Kita sein und die Türen werden wieder geschlossen. Die Fachkräfte fangen noch nicht alle um 7:00 Uhr an zu arbeiten und darum werden die Kinder gemeinsam in einer Frühdienst Gruppe betreut. Es ist ein Frühstückstisch gedeckt, so dass die Kinder auch schon gemütlich frühstücken können. Die Kita stellt die Getränke zur Verfügung und die Kinder bringen ihr eigenes Frühstück mit. Ab 8:00 Uhr werden die Kinder in ihre eigenen Gruppen abgeholt. Die Kinder haben nun die Möglichkeit, in ihren Gruppen zu spielen, zu frühstücken oder zu malen. Die Eltern können sich mit den Fachkräften kurz austauschen oder Informationen lesen.

Wenn um 9:00 Uhr die Tür verschlossen ist, machen die Kinder in ihren m Gruppen einen Morgenkreis. Hier wird mit den Kindern abgesprochen, wer in welche Spielbereiche geht. Da wir ein teiloffenes Konzept haben, sind alle Räume bespielbar. Die Kinder können wählen zwischen, Draußen, der Turnhalle, der Kinderküche im Flur, dem Theaterraum, der Bastelhöhle, dem Bauraum oder dem Spielen in den Gruppen.

Evgl.Kirchengemeinde-Essen-Bedingrade-Schoenebeck-Kita

Jeder Bereich hat Regeln, die eingehalten werden müssen. Die Fachkräfte mischen sich unter die Kinder, geben Hilfestellung, sind Ideengeber oder Spielpartner. Zwischendurch wird gewickelt, Kinder werden schlafen gelegt oder beim Essen begleitet. Gegen 11:00 Uhr werden die Kinder aus den Spielbereichen geholt, damit in den Gruppen noch einmal ein gemeinsamer Kreis mit Spielen, Liedern oder Gesprächen stattfinden kann. Danach geht es nach Draußen. Wir bleiben bis 12:30 Uhr Draußen und holen Fahrzeuge, Stelzen, Pedalos usw. raus. Um 12:30 Uhr gehen wir rein, damit wir um 12:45 Uhr Mittag essen können. Das Mittagessen wird von der Neuen Arbeit geliefert. Die Kindergruppen werden in Kleingruppen geteilt, damit wir es etwas ruhiger gestalten können. Nach dem Mittagessen putzen wir mit den Kindern Zähne. Um 14:00 Uhr werden die meisten Kinder abgeholt. Nach 14:00 Uhr treffen sich die Tagesstätten Kinder in einer Gruppe und können wieder die Räumlichkeiten zum Spielen nutzen. Um 16:30 Uhr müssen alle Kinder abgeholt werden. Ein geregelter Tagesablauf gibt den Kindern Halt und Orientierung. Tagesabläufe sind durch besondere Vorkommnisse auch mal anders z. B. , wenn ein gemeinsames Frühstück in den Gruppen stattfindet und alle erst um 9.00 Uhr gemeinsam frühstücken. Es gibt Tage, an denen eine kleine Turnstunde für die Kinder stattfindet, bei Geburtstagen der Kinder oder bei Festen und Feiern werden die Tagesabläufe auch mal verändert.

In diesem Jahr gab es wieder viele spannende Aktionen und Ausflüge, es gab sogar noch die Übernachtung im Juni. Lange fieberten die Kinder diesem Tag entgegen, und es wurden Pläne geschmiedet, wer neben wem schläft, was alles mitgebracht werden muss und wie lange man aufbleibt. Die Gruppenräume wurden leergeräumt, damit jedes Kind mit seiner Matratze Platz findet. Am Tag der Übernachtung hat sich das Team wieder etwas besonderes einfallen lassen. Eine Nachtwanderung und Schatzsuche durfte nicht fehlen.

In unserer KiTa dürfen sich die Kindergruppen an der Speiseplangestaltung beteiligen; jede Woche entscheidet eine andere Gruppe mit, wie der Menüplan aussieht. Jedes Kind hat eine Stimme und das Essen mit den meisten Stimmen wird dann ausgewählt.

Die Leitung des Kindergartens hat Manuela Kütt
Ev. Kindertagesstätte Brausewindhang, Brausewindhang 76, 45359 Essen
Tel.: 0201 68 24 41 / Fax: 0201 86 81 832 / kitabrausewindhang.essen@ekir.de

Evgl.Kirchengemeinde-Essen-Bedingrade-Schoenebeck-Kita-Brausewindhang